Mittwoch, 16. April 2008

Marcel killt ... #1 Funny Movies

...oder deutsche Produktionen, die versuchen amerikanischen Blockbustern in irgendeiner Weise "Paroli" bieten zu können.Es ist ja allseits bekannt das Filme aus Deutschland nicht über ein emenses Buget verfügen. Ein Film der Klasse wie Krieg der Sterne wäre undenkbar. Ich möchte aber auch auf keinen Fall alle Deutsch-Produktionen über einen Kammwerfen. Filme wie Schule, Das Experiment, Anatomie oder alle anderen in denen Moritz Bleibtreu mitspielt, haben sich dennoch in mein Herz katapultiert.

Also rührte Pro7 ihre Werbetrommel für "Funny Movies", parodieen auf bekannte Filme wie zB. Dirty Dancing oder Spiel mir das Lied vom Tod. Erinnere ich mich an ältere Pro7 Shows, so waren diese allesamt Unterhaltsam. Die Pro7 Märchenstunde schien mir vergleichbar mit Funny Movie zu sein. Das habe ich aber auch nur solange gedacht wie ich den 1.Teil Dörtes Dancing gesehen habe. 72min öde Stimmung und eine viel zu übertriebende Janette Biedermann. Schauspielerische Glanzleistung war hier Fehlanzeige. Man kündigte diese Filmreihe an, mit den Worten: "Wenn sie das Original kennen, dann werdensie sich bei Funny Movie köstlich amüsieren." Achja, amüsieren oder wie? Ich habe ganze 2mal gelacht. Wenn man alle Funny Movies zusammen nimmt, dann hätte ich immernoch weniger gelacht als bei dem schlechtesten Comedy Film den ich jegesehen habe. [Anmerkung: Meine Frau, die Spartaner und ich]


Schauspieler wie Ralf Richter, Kathy Karenbauer oder Axel Stein konnten mich in keinster Weise überzeugen. Anderseits stellt sich mir die Frage ob diese Schauspieler sich die Werke hinterher überhaupt selbst angeschaut haben? Ob Pro7 es zu Testzwecken einem kleinen Publikum vorgespielt hat? Wenn dies so war dann: Leute schämt eucht!! Was geht in euren Köpfen vor. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber bei solch schlechten Filmen, da könnte man an Geschmacksverkalkung leiden.


Ein anderer Film den ich auch damit in Verbindung bringen möchte wäre Das Papstattentat. Dabei kann man ruhig parallelen mit dem amerikanischen Werk 8 Blickwinkel ziehen. Doch das Ergebnis sieht anders aus. Vielleicht scheint die Story nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein, so waren es aber die Zusammenhänge. Handlungsstränge passten nicht zusammen. So endet der Film, indem der erbarmungslose "Bösewicht", welcher zuvor den Papst erschiessen wollte, der Polizei hilft und den eigentlichen Drahtzieher umbringt. Total unverständlich, warum will er dann erst den Papst ermorden, wenn er hinterher seinen Fehler wieder gut machen möchte. Nun gut, wenigstens hat Heiner Lauterbach diese Rolle gut rübergebracht. Aber auch hier, hat er sich hinterher den Film nicht angeschaut?


Als Urteil würde ich allen davon abraten sich deutsche Produktionen anzuschauen, wenn sie von öffentlich-rechtlichen Sendern sind sogar vorschlagen den Fernseher auszuschalten. Sowas kann man sich einfach nicht erlauben. Doch leider wurde wegen "großem" Erfolg eine Fortsetzung der Funny Movie-Reihe bekannt gegeben. Wenn man ernsthaft mit einem Sender wie FOX messen möchte, dann aber nicht mit solchen Produktionen. Fox ist zwar auch Quotengeil, bekommt es aber wenigstens gescheit auf die Reihe,was auf die Beine zu stellen, oder doch nicht? Watch out for "Marcel killt ... #2"

Keine Kommentare: